Aktionen
Die Grund- und Mittelschule Faulbach hat am Freitag, den 11. Juli 2025, von 12 bis 16 Uhr mit einem großen Sanierungsfest den erfolgreichen und würdigen Abschluss einer sechsjährigen Umbauphase bei laufendem Betrieb gefeiert. Zudem konnte auch der 55. Geburtstag des Faulbacher Schule und der 15. Geburtstag der Offenen Ganztagsschule mitgefeiert werden. Hunderte Gäste, darunter Eltern, Gemeindemitglieder, lokale Honorationen und ehemalige Schüler, nutzten die Gelegenheit, das nun vollständig modernisierte Schulgebäude und -gelände in Augenschein zu nehmen.

Sechs Jahre lang war die Grund- und Mittelschule Faulbach eine lebendige Baustelle inklusive Containerdorf auf dem Pausenhof. Unter den täglichen Herausforderungen des Schulalltags, aber mit einem klaren Ziel vor Augen, wurde das gesamte Gebäude sukzessive saniert, modernisiert und zukunftsfähig gemacht. Das Sanierungsfest war somit nicht nur ein Fest des Abschlusses, sondern auch eine verdiente Würdigung der Geduld und des Engagements aller Beteiligten – von der Schulleitung und dem Kollegium über die Bauarbeiter bis hin zu den Schülerinnen und Schülern sowie deren Familien.
Bürgermeister Wolfgang Hörnig und Schulleiter Axel Keppler zeigten sich sichtlich bewegt und stolz: „Sechs Jahre lang haben wir alle gemeinsam diesen Weg beschritten. Es war eine Zeit voller Herausforderungen, garniert mit kleineren Pannen und Zeitverzögerungen, die wir jedoch mit beeindruckendem Zusammenhalt sowie mit Geduld, Humor und Zuversicht gemeistert haben. Heute können wir mit Freude und Stolz eine Schule präsentieren, die nicht nur auf dem neuesten Stand der Technik ist und modernste Lernbedingungen bietet, sondern die auch ein inspirierendes und sicheres Umfeld für unsere Kinder und Jugendlichen darstellt. Dieses Fest ist der verdiente Lohn für uns alle – ein Dank an unseren Schulverband, den Architekten und das Planungsbüro, unser engagiertes Kollegium, die Eltern und natürlich unsere wunderbaren Schülerinnen und Schüler.“

Das bunte und abwechslungsreiche Programm begeisterte die Festgäste jeden Alters. Bei geführten Schulhausrundgängen konnten sich die Besucher von der modernen Ausstattung der Klassenzimmer, Fachräume und Gemeinschaftsbereiche überzeugen, die nun hell und funktional gestaltet sind. Für besonderen Nervenkitzel sorgte das Bullenreiten, das für viel Gelächter und sportlichen Ehrgeiz sorgte.

Ein herausragendes Beispiel für das soziale Engagement und die Vielfalt der Schulgemeinschaft war der Stand der türkischen Frauen. Mit ihren hausgemachten Spezialitäten begeisterten sie nicht nur die Gaumen der Besucher, sondern sammelten dabei eine beeindruckende Summe von 2.700 €. Dieser gesamte Erlös wurde im Anschluss dem Tierschutz gespendet, ein wunderbares Zeichen von Mitgefühl und Gemeinschaftssinn.
Mit der abgeschlossenen Sanierung blickt die Grund- und Mittelschule Faulbach optimistisch in die Zukunft und freut sich darauf, ihren Schülerinnen und Schülern weiterhin ein hervorragendes Lernumfeld zu bieten.
