Aktionen
Am Dienstag, 17.09.2024 und Mittwoch, 18.09.2024, fanden im Rahmen der Naturparkschule Spessart Tage des Streuobstes statt. Am Morgen hieß es für die Schülerinnen und Schüler der ersten beiden Jahrgangsstufen der Grundschule Faulbach wetterfeste Kleidung an und raus auf die Streuobstwiese. Unter Anleitung von Monika Bodirsky vom Erlebnisbauernhof Eschau und Kathrin Günzelmann vom Naturpark Spessart sammelten die Kinder fleißig Äpfel auf den von der Gemeinde Faulbach ausgewiesenen Flächen. Die vollen Eimer wurden unter großer Anstrengung an die Schule getragen. Dort ging es im Grünen Klassenzimmer spielerisch weiter. Zuerst durften die gesammelten Äpfel der Größe nach geordnet werden.
Anschließend gab es einen Geschicklichkeitswettlauf, bei dem die Kinder mit einem Löffel Äpfel transportieren sollten.
In drei Gruppen aufgeteilt konnte es nun im Programm weitergehen. An verschiedenen Stationen lernten die Kinder unter anderem was man unter Streuobst versteht, wo der Unterschied zwischen einer Obstplantage und einer Streuobstwiese liegt oder wie man Obst und Gemüse unterscheiden kann. Natürlich stand besonders der Apfel im Mittelpunkt. So ging es zum Beispiel darum zu erfahren, was man aus Äpfeln alles herstellen kann. Das Highlight war für die Mädchen und Jungen dann das Pressen der Äpfel zu Apfelsaft. Nachdem die gesammelten Äpfel gewaschen waren, wurden sie eingemaischt und die Maische wurde anschließend in die Handkelter gegeben. Hierbei durfte jedes Kind beim Pressen sowohl mit den Händen als auch mit der Kelter helfen und zusehen, wie der Saft entsteht.
Eine Verkostung mit dem leckeren, frisch gepressten Apfelsaft am Ende rundetet das Programm und den tollen Vormittag ab. Ein besonderes Dankeschön sei an dieser Stelle Frau Bodirsky und Frau Günzelmann sowohl für das Bereitstellen der Materialien als auch ihr großartige sowie tatkräftige Mithilfe gesagt.