Aktionen
Im Sommer 2024 fanden erneut die Naturprojekttage statt. Die Schüler hatten die Möglichkeit die beiden Lebensräume Wiese und Wald sowie ihre Bewohner in unmittelbarer Umgebung der Schule kennenzulernen. Die Aktionstage sind Teil des Konzeptes der Naturpark Schule und werden daher vom Naturpark Spessart e.V. koordiniert. An den einzelnen Tagen machten sich externe Partner und die Lehrkräfte mit den Kindern auf in die Natur, um dort von, in und mit der Natur zu lernen.
Bei bestem Wetter durften die Schülerinnen und Schüler der E-Klassen (1. & 2. Jahrgangsstufe) am 4. und 7. Juni einen Ausflug rund um das Thema „Wiese“ machen. Zunächst wurde überlegt, was eine Wiese überhaupt ist und wie diese entsteht. Dazu suchten die Kinder nach Blumensamen und pusteten diese gleichzeitig in die Luft. Aber nicht nur der Wind trägt dazu bei, dass neue Blumen und Pflanzen entstehen können: In einem zweiten Versuch wurden die Blumensamen in den Bach gestreut. Dabei konnte man beobachten, wie sie vom Wasser weitergetragen werden. Mit Hilfe verschiedener Wiesenblumenbilder gingen die Schülerinnen und Schüler am Wegrand auf die Suche nach ihren „echten“ Vertretern. Die gepflückten Exemplare wurden dann zu den passenden Bildern gelegt. Im Anschluss wurden Namen und Eigenschaften der Wiesenblumen besprochen. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann weiter zu einer nahegelegenen Wiese. Dort durften die Kinder dann die Tiere der Wiese mit Becherlupen erkunden. Zum Schluss gestalteten die Schülerinnen und Schüler noch einen Blumentopfstecker, den sie mit nach Hause nehmen durften.
In der letzten Schulwoche lehrten zwei Förster die Dritt- und Viertklässler, welche vielfältigen Funktionen der Wald erfüllt. Draußen in der Natur entdeckten sie zudem auf spielerische Weise, wie der Baum aufgebaut ist oder wie sich der Baum bis in die kleinsten Zweige mit Wasser versorgt. Sie lernten, wie sich Eichhörnchen Nahrung sammeln und wie eine Fledermaus ihre Beute fängt. Auch künstlerisch durften die Kinder tätig werden. Mit allerhand gesammeltem Blattwerk, Ästen und Moos gestalteten die Kinder ein riesiges Kunstwerk und Verstecke direkt auf dem Waldboden.
Alle Kinder genossen vor allem das praktische Lernen im Grünen und die Ausführungen der Experten, welche sie für ihre heimische Natur gewinnen konnten.