Aktionen
Nach zwei schweißtreibenden, arbeitsintensiven Wochen nach den Abschlussprüfungen konnte am Donnerstagabend, den 18.07.2024, im Rahmen der Abschlussfeier die vierte Stele eines Entlassjahrganges an der Faulbacher Mittelschule aus rotem Main-Sandstein präsentiert werden. Die Stele, auf der die Gesichter der Jugendlichen des 2024-er Jahrgangs im Stein „verewigt“ sind, wurde nun im Pausenhof aufgestellt um diesen zu verschönern. Dieses Projekt konnte nur in vorbildlicher Zusammenarbeit mit der Firma Natursteinwerke Umscheid aus Dorfprozelten in die Tat umgesetzt werden und wurde im Rahmen von „Praxis an Mittelschulen“ durchgeführt.
Zur Umsetzung des Projekts bedurfte es vor allem der Tatkraft der Abschlussschüler unter Anleitung ihres Fachlehrers Herrn Klaus Ehrenberger sowie der professionellen Unterstützung von Herrn Boris Umscheid. Dieser investierte viel Engagement, Zeit sowie Mühe und war von der Aktion begeistert. So meinte er: „Es ist jedes Jahr wieder ein tolles Projekt. Es ist immer interessant zu sehen, wenn die Jugendlichen bei der Arbeit am Stein Spaß entwickeln.“
Mit dem Stelenprojekt erhielten die Schüler der 9. Klasse die Möglichkeit, ein kombiniertes Kunst- und Praxisprojekt zu realisieren. Dieses reichte von der Ideensammlung, über die Planung und das Design bis hin zur tatsächlichen Ausführung. Nachdem die Abschlusschüler die Schablone ihres Gesichtes mittels Scherenschnitt erstellt hatten, durften sie unter fachmännischer Anleitung der Firma Natursteinwerke Umscheid ihr Konterfei in den Stein meißeln. Ergänzend wurde die Stele noch mit dem Entlassjahr verziert.
Durch die Fortführung des im Sommer 2021 begonnen Stelenprojekts soll im Laufe der Jahre auf dem Faulbacher Pausenhof ein „Stelenfeld der Abschlussklassen“ entstehen. Durch dieses können die Jugendlichen nach ihrem Schulabschluss Spuren an ihrer Schule hinterlassen und in dauerhafter Erinnerung bleiben.