Aktionen
Am Freitag, den 12.07.2024 führte die 8. Klasse der Mittelschule Faulbach mit ihrer Klassenlehrerin Frau Angelika Raub und Rektor Herrn Axel Keppler von 9:45 bis 11:15 Uhr eine Betriebserkundung bei der Firma Procter & Gamble (P&G) im Werk Marktheidenfeld durch.
Zuerst wurde nach einer Begrüßung von Ausbilderin Frau Frank die Firma P&G sowie das Werk in Marktheidenfeld in einer Präsentation vorgestellt. Dabei haben die Zuhörer erfahren, dass die Produktpalette von Reinigungsmitteln, Rasierern, Windeln bis hin zu elektrischen Zahnbürsten reicht, welche ausschließlich im Werk Marktheidenfeld produziert werden. Es folgten anschließend kurze Informationen zu den am Standort möglichen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie Grundsätzliches zum Bewerbungsverfahren und der Bewerberauswahl.
Danach wurde die Klasse in drei Gruppen aufgeteilt und von den anderen Ausbildern, den Herren Väth, Weyer und Baunach in die verschiedenen Bereiche der Lehrwerkstätten geführt. Hier stellten die P&G-Azubis ihre eigenen Ausbildungen nochmal detaillierter sowie praxisnah vor und standen den Schülerinnen und Schülern für ihre Fragen zur Verfügung. So staunten die Schüler nicht schlecht über die von den Azubis selbst hergestellten „Werkstücke“ wie den Roboter „Pepper“ oder den Achterbahnfahrsimulator. Außerdem konnten die Achtklässler einiges selbst praktisch ausprobieren, wie zum Beispiel eine elektrische Schaltung vervollständigen, einen Kugelschreiber mit eigenem Namen lasern, mit „Pepper“ reden, spielen oder tanzen oder sich mit einem pneumatischen System auseinandersetzen.
Anschließend wurde noch ein kurzer Rundgang in der Produktion und in der Verpackungsabteilung angeboten. Insgesamt können die Jugendlichen folgende Ausbildungen im technischen oder kaufmännischen Bereich absolvieren: Mechatroniker, Kunststofftechnologe, Werkzeugmechaniker, Fachinformatiker und Fachkraft Lagerlogistik. Nach einer Feedbackrunde im großen Plenum endete die rundum gewinnbringende Veranstaltung bei P&G.
Neben zahlreichen Informationen und Erfahrungen, konnten die Schüler ihre selbst gelaserten Kugelschreiber und ein kleines Präsent mit nach Hause nehmen.
Für die Schülerinnen und Schüler war der Werkbesuch bei Procter & Gamble eine gute Gelegenheit verschiedene technische und kaufmännische Ausbildungsberufe, die in der Region angeboten werden, kennenzulernen und somit eine Bereicherung des individuellen Berufsorientierungsprozess.