Aktionen
Bereits zum vierzehnten Mal gastierte am Donnerstag, den 25.04.2024 das Nimmerland-Theater an der Grundschule Faulbach. Dieses Mal wurde „Wo ist Oma Lotte?“ für alle Grundschulklassen in der Turnhalle aufgeführt. Gespannt folgten die 140 Kinder von 10 – 11 Uhr in der Turnhalle dem Stück. Dieses wurde durch zwei Schauspieler und mithilfe fetziger Gesangseinlagen dargestellt.
Zunächst betritt der Fußballfan Freya die Bühne und erzählt von ihrem Freund Finn, welcher die besten Fußballtricks auf Lager hat. Diese hat er von seiner coolen Oma Lotte Schwalbengold gelernt. Sie berichtet weiter, dass früher – kaum zu glauben- sogar nur Männer Fußball spielen durften. Bis, ja bis Oma Lotte kam, Fußballstar wurde und das erste Frauenfußballteam gründete. Und dann ist es so weit….endlich kommt Finn. Diesem ist allerdings gar nicht nach Fußballtricks zumute. Er wirkt traurig und erzählt Freya, dass er seine Oma Lotte verloren hat.
Der bedrückte Junge schwelgt in Erinnerungen an seine Oma, denkt an das letzte gemeinsame Apfelkuchenessen und die vielen Erzählungen von Fußballspielen und dem Weltmeistertitel. Doch Finn versteht seine Gefühle nicht mehr…Angst? Wut? Traurigkeit? Was soll er fühlen? Sein Herz ist schwer wie Stein und er wünscht sich noch einen letzten Sonntag mit seiner geliebten Oma Lotte. Freya versteht schließlich nicht, wie man seine Oma verlieren kann. Sie erinnert sich, was ihr Vater immer gesagt hat: „Wenn man etwas verloren hat, muss man nur gut genug suchen!“ Also beginnt sie, Freunde und Verwandte anzurufen, ob sie Oma Lotte gesehen haben.
Schließlich landet sie während ihrer großen Suchaktion auf einem ihr bisher unbekannten Ort, dem Friedhof. Dort begegnet sie einem himmlischen „Apfelverkäufer“. Dieser erklärt ihr, was ein Friedhof ist und dass sie, so sehr sie sich auch bemüht, Oma Lotte nicht zu Finn zurückbringen kann. Der „Apfelverkäufer“ erklärt Freya und den begeisterten Kindern den Kreislauf des Lebens anhand einer Kastanie und mithilfe des Liedes „Aus dem was vergeht, kann Neues entstehen“. Nun erkennt auch Freya, dass sie Oma Lotte nicht zurückbringen kann. Trotzdem möchte sie ihrem Freund Finn helfen, wieder glücklich zu sein. Der „Apfelverkäufer“ aus den Wolken erklärt, dass die Oma in Finn weiterleben kann, lässt ihr ein Säckchen mit Äpfeln da und gibt den Tipp: „Vielleicht kannst du damit helfen?“. Freya überlegt und mithilfe der Schüler im Publikum kommt sie auf die Idee, für Finn einen Apfelkuchen nach Oma Lottes Rezept zu backen.
Beim Apfelkuchenessen möchte sie ihn trösten, ihn in den Arm nehmen und gut zuhören, wie es ihm geht, damit es ihm so bald wieder besser gehen kann. Das Theaterstück schließt mit dem Lied „Gute Freunde sind immer da, gute Freunde sind bärenstark“, in welches am Ende alle Schülerinnen und Schüler begeistert mit einstimmen. Verabschiedet wurden die beiden Darsteller mit großem Applaus durch die strahlenden Kinder und Lehrer.