Login

Die „Junge Oper“ Detmold verzauberte am Mittwochvormittag, den 29. November 2023 die Grund- und Mittelschüler:innen der Verbandsschule Faulbach mit Mozarts Opernklassiker „Die Zauberflöte“. Dieses vorgezogene Nikolausgeschenk wurde unter anderem durch eine großzügige Spende des Elternbeirats ermöglicht.

Zu Beginn der Veranstaltung bekamen die Schüler:innen einen Überblick über die Besonderheiten einer Oper und deren Aufführung direkt von den Sängern vermittelt. So blieben Begriffe wie Requisite, Orchestergraben, Kulisse, Bühnenbild und Arien für das junge Publikum keine Fremdwörter.

Nach dieser kurzen Operneinführung begann die Handlung direkt mit der ersten Arie, in der sich Tamino vor einem Drachen mit lauten Hilferufen in Sicherheit begab.

Besonderes Kennzeichen dieser Aufführung war und ist ihre Ausrichtung an Kinder und Jugendliche, bei der die Sänger:innen immer wieder auf Augenhöhe mit diesen agierten und ihnen so die Scheu vor klassischer Musik nahmen. Ferner beeindruckte das Publikum, dass die beiden Sänger:innen in eine Doppel- und sogar in eine Dreifachrolle schlüpften, was aufgrund der aufwändigen Kostüme und des tollen Bühnenbildes überzeugend gelang.

 

Von Anfang an waren die Kinder durch den rasanten Einstieg in das Geschehen, sowie von der Schauspielkunst, als auch von den Sangeskünsten der Agierenden in den Bann gezogen. So konnten sie zuerst das Bild der schönen Pamina betrachten, dann mit dem Einsatz der eigenen Füße in einem imposanten Donnergrollen den Turnhallenboden zum Beben bringen, anschließend beeindruckenden Arien lauschen und Tamino beim Bestehen der vier Prüfungen beistehen.

 

Nach dem glücklichen Ende wollte der Applaus fast nicht enden und die Kinder sowie die Jugendlichen erhielten noch eine Zugabe. Dabei sangen Schülerschaft und Opernsänger:innen gemeinsam das Lied „Das klinget so herrlich, das klinget so schön“, was das tolle musikalische Highlight stimmungsvoll abrundete.