Aktionen
Am Donnerstagnachmittag, 04.05.2023 fand von 17 - 19 Uhr in der Aula der VS Faulbach ein Informationsabend zu dem Thema „Erste Hilfe für Familien“ statt. Dieser wurde gemeinsam von Elternbeirat und Schule im Rahmen der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft organisiert. Nach einer Begrüßung wurden alle Anwesenden durch Rektor Axel Keppler in die Thematik eingeführt. Die Bereitschaft anderen zu helfen, zähle zu den wichtigsten, positiven Charaktereigenschaften und Uneigennützigkeit sowie Güte seien immer etwas Erstrebenswertes und wichtig, um wirklich glücklich und zufrieden zu sein.
Anschließend übernahm Frau Christ von den Johannitern aus Wertheim, Berufspädagogin für Pflegeberufe, das Wort und begann vor den 30 Zuhörern (Schüler:innen und Eltern) mit ihrem Vortrag.
Der kooperative Ansatz der Johanniter orientiert sich immer an der bestmöglichen Hilfe „am,um und mit“ dem Kind.
Los ging es dann mit einer praktischen Übung zum Vorgehen bei Notfällen. So durften sich alle Anwesenden beim Puzzlen der Notfallkette versuchen. Frau Christ übernahm anschließend die Auflösung und referierte in spielerischer Weise mit den großen Puzzleteilen zu der richtigen Reihenfolge beim Rettungspaket: Vitalfunktion, Notruf 112, Eigenwärme erhalten sowie Trösten und Betreuen.
Nach einer kurzen Pause erklärte Frau Wunderlich, Erste-Hilfe-Ausbilderin, bei den Johannitern ausführlich die Entwicklungsstufen beim Menschen. Diese sind von großer Bedeutung bei der korrekten Hilfe, da es große medizinische Unterschiede in den jeweiligen Lebensabschnitten des Menschen gibt. Dabei gab sie grundlegende Tipps für die Erste-Hilfe, die immer gültig sind: Erste Hilfe bedeutet Menschen in Notsituationen zu begleiten. Dabei braucht es Mut, denn alle können Erste Hilfe. Ferner kann man nur einen Fehler machen, nämlich nicht zu helfen. Ein Tabu ist dabei zu schimpfen, denn schimpfen hilft nicht und zerstört Vertrauen. Daneben sollte es feste Regeln geben, die es konsequenterweise zu beachten gilt, um Notsituationen zu vermeiden.
Nach einem intensiven Memory mit dem ganzen Publikum zu Notfallsituationen und Hilfsmaßnahmen endete die sehr kurzweilige Informationsveranstaltung mit einem großen Applaus für die beiden Referentinnen.
Diese war nur ein Baustein von insgesamt vier Modulen zur „Ersten Hilfe am Kind – kinderleicht“.