Sambia
Zum dritten Mal in Folge findet am Freitag, dem 26. Mai 2017 der Spendenlauf an der Verbandsschule Faulbach statt und steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des „schwarzen Kontinents“:
Der Erlös wird beim diesjährigen Lauf zur einen Hälfte für schulische Anschaffungen verwendet und zur anderen Hälfte an den Förderverein S.A.m.b.i.A. (Schulische Ausbildung mit beruflich individueller Ausprägung e.V.) gespendet.
Die Schüler/innen der Klassen 1 bis 9 suchen sich im Vorfeld des Benefizlaufes ihre persönlichen Sponsoren, die einen selbst bestimmten Betrag pro gelaufenem Kilometer spenden (es kann auch eine Fixsumme pro Läufer gespendet werden). Neben der Schülerschaft sind aber auch Eltern, Verwandte, ehemalige Schüler und alle anderen Laufbegeisterten herzlich dazu eingeladen, teilzunehmen und durch den Lauf sich selbst und anderen etwas Gutes zu tun.
Der Verein für S.A.m.b.i.A. wird das gespendete Geld in voller Höhe dazu verwenden, um damit Waisenkindern in Sambia den Schulbesuch zu ermöglichen. Zudem finanziert der Verein den Bau von Brunnen und bezahlt vor Ort die Lehrkräfte sowie das Schulmaterial.
Um den Schülern diese Vorhaben nahe zu bringen besuchte die Vorsitzende des Vereins, Frau Anita Bartsch, am Freitagvormittag, dem 12.Mai 2017 die Faulbacher Schule. Sie informierte in der Aula über den Zweck und das Ziel des Fördervereins sowie über das Leben im Busch. Vor der ersten Pause brachte sie in 90 Minuten den Grundschülern mittels Bildern, Originalgegenständen aus Afrika (Kleidung, Schmuck und Holzschnitzereien) und einem tollen Vortrag das Land Sambia mit Land und Leuten näher. Anschließend kam nach der Pause die Mittelschule in den Genuss des Vortrags.
Am Ende wurde Frau Bartsch von allen Zuhörern mit einem riesigen Applaus verabschiedet und sie bedankte sich für das Interesse und dafür, dass die Wahl des diesjährigen Spendenziels auf S.A.m.b.i.A fiel, mit den Worten „Nato tela“, was in der Landessprache Sambias „Vielen Dank“ bedeutet.