Login

bild-2011_03_06-tagebuch.jpg

... aus dem Deutschunterricht. Geschrieben von Lena (Klasse 6)

 

Lieber Opa,

wie ich Dir versprochen habe, erzähle ich Dir heute von unser Wintersportwoche in Oberstdorf. Am Montag, den 20.3.2017 trafen wir uns um 7:45 Uhr am Schulgebäude. Sobald wir unsere Koffer in den Bus verladen hatten, suchte sich jeder einen Platz. Nach einer gefühlten Ewigkeit brachen wir endlich nach Oberstdorf auf. Die Fahrzeit vertrieben wir uns mit dem Film ,,ICE AGE “. Als wir nach 4 Stunden Busfahrt angekommen waren, begrüßte uns die Leiterin der Jugendherberge Frau Carstensen. Sie gab unseren Lehrern die Essenszeiten, erklärt uns die Hausregeln und überraschte uns mit der Tatsache, dass wir unsere Betten selbst beziehen mussten.
Als wir unsere Koffer aus dem Bus gehievt und in einem Raum verstaut hatten, wartete unser Fahrer Bernd schon wieder auf uns. Nun ging es in Richtung Skisprung-Schanze, die wir besichtigten. Danach gönnten wir uns in Innenstadt von Oberstdorf eine Kugel Eis. Anschließend fuhren wir in die Eissporthalle, wo wir den Eiskunstlaufprofis beim Training zuschauen durften. Nun ging es zurück in die Jugendherberge um unsere Betten zu beziehen und uns frisch zu machen. Dann gingen wir zum Abendessen, wo wir uns mit Salat, Tortellini mit Tomatensoße und Buttermilch stärkten.
Zwischen 19:00 und 19:30 Uhr bekamen wir unsere Handys ausgehändigt, mit denen wir unsere Eltern anrufen durften. Gegen 20 Uhr brachen wir zur Fackelwanderung auf, bei der wir einen Spaziergang auf einem Rundweg um Kornau machten. Danach waren wir alle fix und fertig. Wir putzten unsere Zähne, legten uns in unsere Betten und schliefen ein.

zu den Bildern ...

Nachdem wir uns am Dienstagmorgen um 8:15 Uhr am reichhaltigen Frühstücksbuffet bedient und unser Lunchpakete gepackten hatten, machten wir uns auf den Weg zur Langlaufarena, wo wir die Kinder absetzten, die sich für Langlauf gemeldet hatten. Der Rest der Bande freute sich auf das „WONNEMAR“, Sonthofen. Hier hatten wir 4 Stunden Zeit um die 3 Turbo-Rutschen, das Strombad, den Whirlpool und das halbstündige angehende Wellenbad zu testen. Nachdem wir uns 2 Stunden richtig ausgepowert hatten, durften wir uns am Kiosk etwas zu essen und zu trinken holen. Mit dieser kleinen Stärkung ging es zurück ins Wasser. Nach 1 ¾ Stunden mussten wir zum Duschen und Föhnen. Als wir alle wieder trocken waren, fuhren wir mit dem Bus zurück zur Langlaufarena um die anderen einzusammeln. Dann ging es für die ganze Truppe zurück zu Jugendherberg, wo wir unsere nassen Sachen aufhängten. Wir Kinder, die wir uns für Mittwoch zum Alpin Ski angemeldet hatten, mussten noch die Ski Ausrüstung holen. Also machten wir uns auf den Weg zum Söllereck, wo unsere Ausstattung schon bereitgelegt worden war und wir sie nur noch anprobieren mussten. Wir gingen vollgepackt mit Skistiefeln und Helmen zurück in den Bus, der uns dann wieder in die Jugendherberge brachte. Als wir dann um 18:15 Uhr zum Abendessen durften, haben wir uns mit Würstchen, Kartoffelbrei, Gemüse und Schkoladenpudding vollgegessen. Nach dem wir alle pappe satt waren, konnten wir von 19:00 bis 19:30 Uhr erneut mit unseren Eltern telefonieren.
Danach ging es dann in den Freizeitraum um den Film „Die Chroniken von Narnia - Teil 1“ zu schauen. Wer sich dafür nicht so interessierte, konnte sich mit Freunden auf den Zimmern mit Spielen die Zeit vertreiben. Um ca.22:00 Uhr waren dann alle von diesem anstrengenden, aber schönen Tag sehr erschöpft und müde. Also gingen wir zum Zähneputzen und dann schlafen.

zu den Bildern ...

Am Mittwoch fanden wir uns um 8:15 Uhr am Frühstücksbuffet wieder. An diesem Tag war in der Jugendherberge „Veggie Day“ - ein Tag ganz ohne Wurst und Fleisch. Als wir uns mit Käse-, Marmeladen- und Nutella-Brötchen gestärkt hatten ging es auf zum Söllereck. Wir nahmen unsere Skistiefel und Helme und fuhren mit dem Bus los. Er setze uns am Söllereck ab und brachte die restliche Gruppe an die Kletterhalle nach Oberstdorf. Kaum am Söllereck angekommen, bekamen jeder ein paar Skier in die Hand gedrückt. Die erfahreneren Ski-Fahrer durften gleich zu Anfang auf einer kleineren Piste zeigen was sie draufhatten. Anschließend ging es für sie mit Herrn Seubert auf die großen Pisten. Die noch „Neulinge“ machten nun ein paar Übungen mit nur einem Ski. Nach einigen Versuchen wagten wir uns den kleinen Hügel hinunter zu fahren, was bei vielen schon ziemlich gut aussah. Die Geübteren durften mit Herrn Singer auf eine etwas schwierigere Piste während, die Anfänger auf dem Übungshang blieben. Am späteren Nachmittag ging es für alle zurück in die Jugendherberge, wo die Klettergruppe schon auf uns wartete. Bis zum Abendessen vertrieben wir uns die Zeit mit Spielen, Lesen usw. Um 18:15 Uhr gab es Kartoffelauflauf mit Bechamelsoße und Mozzarella überbacken und einen Obstsalat zum Nachtisch. An Abend haben wir uns den zweiten Teil von „Die Chroniken von Narnia“ angesehen. Die Kinder, die sich nicht so für den Film interessierten, konnten sich mit Spielen zusammen mit Frau Eyzenhöfer die Zeit vertreiben. Ab 22 Uhr herrschte, wie üblich, wieder Nachtruhe.

zu den Bildern ...

Wie jeden Morgen frühstückten wir am Donnerstag um 8:15 Uhr im Speisesaal und packten uns unser Lunchpaket. Um ca. 9:45 Uhr fuhren wir mit dem Bus zur Nebelhornbahn. Nach unserer Ankunft wurden wir von einem NTC Mitarbeiter in Empfang genommen und bekamen alle unsere Liftkarten ausgehändigt. Nun ging es auf die 1. Station „Seealpe“. Hier begrüßte uns ein weiterer Mitarbeiter, der uns die Regeln für die einzelnen Geräte und Pisten erklärte. Wir wurden in 2 Klassengruppen (5. + 6.) eingeteilt.
Von ca. 11:00 bis 14:00 Uhr konnten wir verschiedene Geräte wie z.B. Skibockerl, Snowbike, Bob, etc. testen, was uns allen sehr viel Spaß machte. Um 14:00 Uhr machten wir eine kleine Pause und aßen unsere Lunchpakete oder kauften uns an einem kleinen Kiosk Pommes oder ähnliches. Danach ging es zurück auf die Piste und wir durften weitere Wintersportgeräte ausprobieren. Als wir um ca.16:30 Uhr zurück an der Jugendherberge waren, ruhten wir uns etwas aus. Um 18:15 Uhr gab es zum Abendessen Schnitzel mit Kartoffelsalat und ein Eis.
An unserem letzten Abend hatten die Lehrer und Betreuer eine kleine „Aprés Ski Party“ auf die Beine gestellt. Zuerst vergnügten wir uns mit einige Runden Reise nach Jerusalem. Dabei spielten die 5. und die 6. Klasse für sich. Die besten drei Spieler einer Klasse konnten sich jeweils einen Platz im Finale sichern. Danach ließen wir es mit cooler Musik so richtig krachen! Zwischendurch spielten wir ein Schätzspiel namens „Schätzilein“ und ein weiteres Spiel genannt „Obstsalat“, in dem Geschicklichkeit und gutes Zuhören angesagt war. Einige Schüler wurden auch in Gruppen für gutes Verhalten, sauberstes Zimmer und auch für das dreckigste Zimmer geehrt! Die Gruppe mit dem schmutzigsten Raum wurde mit dem Aufräumen nach der Party „belohnt“. Die Feier endete um 22:30Uhr. Nun gingen wir glücklich aber sehr erschöpft schlafen.

zu den Bildern ...

Am Freitag, unserem Heimreisetag, packten wir nach dem Aufwachen unsere letzten Sachen in den Koffer und zogen unsere Betten wieder ab. Wir frühstückten noch einmal gemeinsam, belegten unsere Lunchpakete und räumten unsere Zimmer ein wenig auf, indem wir den Müll Raus brachten und durchkehrten. Anschließend luden wir mit Bernds Hilfe die Koffer wieder in den Bus. Nachdem sich jeder einen Platz gesucht hatte, rollte der Bus schon vom Hof der Jugendherberg und machte sich auf den Weg Richtung Autobahn. Wir vertrieben uns die Fahrzeit mit einem weiteren Teil von „ICE AGE“. Nach der Hälfte der Zeit machten wir eine 45-minütige Pause bei Mc Donald´s, wo wir uns alle etwas zu Essen und zu trinken kaufen konnten. Auf einer Raststätte auf der Höhe von Kitzingen verabschiedeten wir uns von Frau Zink, die dort von ihrer Mutter abgeholt wurde. Nach einer weiteren Stunde Fahrt bog der Bus mit lautem Hupen in die Straße vor unserer Schule ein, wo wir bereits von unseren Eltern erwartet wurden. Ich glaube jeder von uns fuhr mit seinen Lieben erschöpft, aber glücklich nach Hause.

Wie Du siehst, war es eine superschöne Woche mit sehr viel Abwechslung und Spaß für uns alle. Ich bin mir sicher Dir hätte es auch sehr gefallen.
Vielleicht sollten wir nächstes Jahr mal gemeinsam in den Schnee fahren.

Liebe Grüße und melde Dich bald

Deine Lena

Wir wollen mobbingfrei

Am Donnerstagvormittag, den 29.02.2024 durften die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Faulbach gemeinsam mit Tom Lehel, dem Kika-Moderator, der gleichermaßen auch Sänger und Schauspieler ist, lernen, wie man sich gegen Mobbing wehren kann. Das Anti-Mobbing-Präventionsprogramm „Wir wollen mobbingfrei!“ fand in der Turnhalle der Grundschule Dorfprozelten statt und wurde dankenswerterweise von der Betriebskrankenkasse der Firma Akzo Nobel gefördert. Anhand seines Buches „Du doof“ [ ... ]

lesen
Tag des Handwerks - Besuch der 8. und 9. Klasse bei den Wiebelbac...

„Ab dem Schuljahr 2022/23 sollen alle Schüler:innen der weiterführenden Schulen in Bayern einen verpflichtenden „Tag des Handwerks“ durchführen. Ziel dabei: Mädchen und Jungen handwerkliche Tätigkeiten näherbringen.“ (Quelle: Süddeutsche Zeitung) Diesmal führte der Weg nach Wiebelbach auf Einladung der beiden Firmen Metallbau Mannl und Spessart Holzgeräte. Im 2-stündigen Wechsel präsentierten sich die beiden Firmen jeweils in Form eines kurzen Vortrags über das Unternehmen [ ... ]

lesen
Faszination Kunststoff an der Mittelschule Faulbach

Mittelschule Faulbach: Die Ausbildungs- und Studieninitiative „FASZINATION KUNSTSTOFF“ des KUNSTSTOFF-NETZWERK FRANKEN e.V. mit den Firmen P&G und Warema aus Marktheidenfeld zu Gast Faulbach. Am 6. Februar2024 waren die Ausbildungs- und Studieninitiative des Kunststoff-Netzwerks Franken e.V. sowie die Firmen Warema Renkhoff und Procter & Gamble aus Marktheidenfeld an der Mittelschule Faulbach in der 8. und 9. Klasse zu Gast. Dominik Unger, Netzwerkansprechpartner und Organisator d [ ... ]

lesen
Eröffnung: Neue Schülerbücherei & Schmökernachmittag

Am Freitagnachmittag, den 26.01.2024 war es nun endlich soweit: Die Eröffnung der neuen Schülerbücherei der Grund- und Mittelschule Faulbach konnte, nach jahrelangen Sanierungsarbeiten, im Rahmen einer Feierstunde mit Schmökernachmittag und buntem Programm stattfinden.   Mehr als 100 Gäste, Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte nahmen das Angebot von 14 – 16 Uhr wahr und fanden sich im Schulhaus vor der neuen Bücherei ein. In seiner Begrüßungsrede bedankte sich Rektor Axel Keppler  [ ... ]

lesen
Johanniter Weihnachtstrucker macht wieder Halt an der Faulbacher ...

Die Spannung bei den Kindern und Jugendlichen der Faulbacher Grund- und Mittelschule war groß, als kurz vor Beginn der Weihnachtsferien, am Montag, 18.12.2023 ihre Weihnachtspäckchen abgeholt wurden. Alle Klassen der Grund- und Mittelschule nehmen seit Jahren gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften an der Aktion "Weihnachtstrucker" der Johanniter teil. Dieses Jahr durften ab 9 Uhr die einzelnen Klassen ihre Päckchen in der Aula am Christbaum ablegen. Dort wurden sie von [ ... ]

lesen
Zweiter Weihnachtsmarkt der Faulbacher Schulfamilie

Wegen der erfolgreichen Premiere und auf vielfachen Wunsch fand am späten Donnerstagsnachmittag und -abend, 14.12.2023 von 17 bis 19 Uhr wieder der Weihnachtsmarkt der Faulbacher Schulfamilie im Freien auf dem Außengelände der Schule statt. Dort wurden den zahlreichen Gästen Aufführungen auf der „Bühne“ im vorweihnachtlich geschmückten Ambiente des Pausenhofes und des Tartanplatzes sowie sowohl Bewirtung durch den Elternbeirat als auch der Sch&u [ ... ]

lesen
Zauberhafte Zauberflöte

Die „Junge Oper“ Detmold verzauberte am Mittwochvormittag, den 29. November 2023 die Grund- und Mittelschüler:innen der Verbandsschule Faulbach mit Mozarts Opernklassiker „Die Zauberflöte“. Dieses vorgezogene Nikolausgeschenk wurde unter anderem durch eine großzügige Spende des Elternbeirats ermöglicht. Zu Beginn der Veranstaltung bekamen die Schüler:innen einen Überblick über die Besonderheiten einer Oper und deren Aufführ [ ... ]

lesen
Ab in die Hecke – Naturaktionstage an der Faulbacher Grundschule...

In der zweiten Oktoberwoche war es wieder so weit. Der Naturprojekttag zum Thema Hecke stand auf dem Plan. Die Aktionstage sind Teil des Konzeptes der Naturpark Schule und werden daher vom Naturpark Spessart e.V. koordiniert. Der Aktionstag zum Thema „Hecke“ startete für die E-Klassen (Eingangsklassen: 1. & 2. Jahrgangsstufe) im Pausenhof. Dort durften die Kinder erstmal ihre Geschmacksknospen aktivieren. Jedes bekam von der Naturparkrangerin Frau Bodirsky, zwei kleine St [ ... ]

lesen
„Road to Munich 2024“: Bewegungsaktivierung mit der Sportstation ...

Mit Blick auf die Handballeuropameisterschaft im Januar 2024 möchte der Bayerische Handballverband so richtig Schwung in 100 Grundschulen bringen und insgesamt 10.000 Grundschulkinder spielerisch für mehr Bewegung begeistern. Paten der Aktion sind Kultusstaatssekretärin Anna Stolz und Handball-Weltmeister Dominik Klein.   Deshalb machte in der Woche vom 09.10. – 13.10.2023 die „Road to Munich“ an der Grundschule Faulbach Station. Diese ist eine von drei Gr [ ... ]

lesen
„Findet etwas in eurem Leben, für das ihr brennt!“ Entlassfeier ...

Auch in diesem Jahr bildete das grüne Klassenzimmer den idealen Ort für die Entlassfeier an der Mittelschule Faulbach. Rektor Axel Keppler konnte neben den Entlassschüler:innen, ihren Eltern, den Kollegen auch die Bürgermeister:in aus den Verbandsgemeinden begrüßen. In seiner Abschiedsrede blickte der Schulleiter auf die beiden letzten Schuljahre der Abschlussklasse zurück, in denen Angelika Raub und Helena Haas die Tandemklasse betreuten. Vor allem ihrem Ein [ ... ]

lesen
Abschlussklassenprojekt „Sandstein-Stele“ an der Faulbacher Mitte...

Nach zwei schweißtreibenden, arbeitsintensiven Wochen nach den Pfingstferien konnte am Donnerstagabend, den 20.07.2023, im Rahmen der Abschlussfeier die dritte Stele eines Abschlussjahrganges an der Faulbacher Mittelschule aus rotem Main-Sandstein präsentiert werden. Die Stele, auf der die Gesichter der Jugendlichen des 2023-er Abschlussjahrgangs im Stein „verewigt“ sind, wurde nun im Pausenhof aufgestellt um diesen zu verschönern. Dieses Projekt konnte nur in hervorr [ ... ]

lesen
Faulbacher Firma EDIS unterstützt die heimische Schule mit Feuert...

Die Firma EDIS Anlagenbau GmbH spendete im Sommer 2023 der heimischen Mittelschule drei Feuertonnen. Diese werden zukünftig beim Weihnachtsmarkt der Faulbacher Schulfamilie zum Einsatz kommen, um die Gäste zu wärmen.   Im Rahmen einer Betriebserkundung der Technikgruppe der 8. Klasse mit ihrem Fachlehrer Herrn Ehrenberger konnten die Schüler gemeinsam mit den Auszubildenden der Firma EDIS und ihren Ausbildungsleitern Herrn Wolz und Herrn Schreck an der Planung mitwirke [ ... ]

lesen
Naturpark Projektwoche an der Grundschule Faulbach

Im Sommer fanden erneut die Naturprojekttage statt. Die Schüler:innen hatten die Möglichkeit die Lebensräume Wiese, Hecke, Wald und Gewässer und ihre Bewohner in unmittelbarer Umgebung der Schule kennenzulernen. Die Aktionstage sind Teil des Konzeptes der Naturpark Schule und werden daher vom Naturpark Spessart e.V. koordiniert. An den einzelnen Tagen machten sich externe Partner und die Lehrkräfte mit den Kindern auf in die Natur, um dort von, in und mit der Natur zu le [ ... ]

lesen
Unterstützung für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst M...

Glücklich und stolz waren am Mittwochabend, den 05. Juli 2023 die  Eltern-beiratsvorsitzende Frau Wegbrod und Rektor Axel Keppler, als sie Frau Croy vom AKHD im Namen der Faulbacher Schulfamilie eine Spende in Höhe von 3.689,88 Euro überreichen konnten. Dies ist ein Viertel des Betrags, den die Schüler:innen, Lehrer:innen, Betreuer:innen der Ganztagsschule (GbF), Eltern und Freunde sowie heimische Betriebe am 19.05.2023 im Rahmen des 7. Faulbacher Spendenlaufes, wie imm [ ... ]

lesen
Werkbesuch bei Procter & Gamble im Werk Marktheidenfeld

Am Montag, den 19.06.2023 führte die 8. Klasse der Mittelschule Faulbach mit ihrem Lehrer Herrn Andreas Brüne und Rektor Herrn Axel Keppler von 9:30 bis 11:00 Uhr eine Betriebserkundung bei der Firma Procter & Gamble (P&G) im Werk Marktheidenfeld durch.   Zuerst wurde nach einer Begrüßung vom Ausbilder Herrn Weyer die Firma P&G sowie das Werk in Marktheidenfeld in einer Präsentation vorgestellt. Dabei haben die Zuhörer:innen erfahren, dass die Pr [ ... ]

lesen
Baum des Jahres 2023

In diesem Jahr hat die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald die Moorbirke zum Baum des Jahres 2023 auserkoren. Am Donnerstagnachmittag, den 25.05.2023 von 13:00 – 14:30 Uhr pflanzte deshalb die Arbeitsgemeinschaft „Natur & Garten“ unter professioneller Anleitung der „Gartengestaltung Rodenfels“ aus Collenberg und im Beisein des Faulbacher Bürgermeisters Herrn Wolfgang Hörnig eine Moorbirke am Radweg unterhalb des Faulbacher Bahnhofes.   Die Einf&uu [ ... ]

lesen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.