Login
Copyright 2017 - Custom text here

Das Nimmerland-Theater war am 3. April 2017 bereits zum wiederholten Mal in der Faulbacher Turnhalle zu Gast. Dieses Mal gastierte es mit dem Stück „Der kleine Zahlenteufel“, einem Mathemusical, welches auf amüsante Weise zeigt, wie grundlegend Zahlen ins tägliche Leben eingebunden sind.

DSC00920.jpg

 

Auch in diesem Jahr waren die Kinder schon vor Beginn der Aufführung vom aufwändigen Bühnenbild begeistert: Sie fanden sich bereits beim Eintritt in die Turnhalle als Gäste in der Höhle des Zahlenteufels Zacharias wieder, welcher sie zu Beginn des Schauspiels als seine Zauberteufellehrlinge begrüßte.

DSC00913.jpg

Zacharias hasst Zahlen. Um zu beweisen, dass sie überflüssig sind, geht er eine Wette ein: Drei Aufgaben soll er lösen ohne Zahlen zu verwenden. Zuerst muss er seine Oma mit einem Handy, von dem er alle Zahlen abmontiert hat, anrufen. Doch der Zahlenteufel ist schlau: Zwei, drei Tastenkombinationen erlauben ihm, die Großmutter im Menu zu finden und so die Aufgabe zu meistern. Als zweite Prüfung soll er einen Kuchen backen, dabei soll der unerfahrene Bäcker, das alte Backbuch zur Hilfe nehmen. Das Problem bestand darin, dass alle Zutaten ohne die zugehörigen Mengenangaben notiert waren. So waren seine zwei Kilogramm Backpulver zweifelsohne eine Fehleinschätzung. Der Zahlenteufel rettete sich jedoch, indem er sich überwand und den steinharten Kuchen dennoch komplett verspeiste. Als dritte und letzte Aufgabe galt es, den Kuckuck in seiner Kuckucksuhr zu besänftigen. Dies erwies sich als deutlich schwerer als gedacht, denn der Kuckuck war darüber empört, dass jemand die Zahlen an seiner Uhr entfernt hatte. Zacharias wurde so vom Kuckuck in die Mangel genommen, dass er in seiner Not die Kuckusuhr reparierte und dabei vergaß, dass er dazu Zahlen gebrauchte. Somit verlor er die Wette. Am Ende konnte sich der Zahlenteufel jedoch noch mit den Zahlen arrangieren und wurde mit einem ohrenbetäubenden Applaus der Zuschauer verabschiedet, da die Kinder sowohl von der schauspielerischen Leistung als auch von den Liedern vollauf begeistert waren.

DSC00915.JPG

 

Junge Oper: Rusalka – die kleine Meerjungfrau
Junge Oper: Rusalka – die kleine Meerjungfrau

Am Freitag, den 1. Dezember besuchte zum wiederholten Male die Junge Oper Detmold die Verbandsschule Faulbach. In diesem Jahr verzauberten sie die Grund- und Mittelschüler mit dem Stück „Rusalka – die  [ ... ]

lesen
Eine Woche Berufsorientierungsprogramm (BOP) in der Gesellschaft ...
Eine Woche Berufsorientierungsprogramm (BOP) in der Gesellschaft zur beruflichen Förderung (GbF) in Aschaffenburg

In der Woche vom 16.10. bis zum 20.10.2017 durfte die 8. Klasse bereits zum zweiten Mal - nach einer Potenzialanalyse und einer Woche BOP in der 7. Klasse - in die GbF nach Aschaffenburg fahren, um verschiedene [ ... ]

lesen
Elterncafe im Herbst mit „Hausaufgaben“
Elterncafe im Herbst mit „Hausaufgaben“

Am zweiten Elternkaffee im Schuljahr 2017/18 am Freitag, 27.10.2017 gab es ein besonderes Highlight für die anwesenden Besucher und Besucherinnen. Die Schulpsychologin des Staatlichen Schulamtes Miltenberg, Fr [ ... ]

lesen
Schulpartnerschaft Sambia
Schulpartnerschaft Sambia

Schulpartnerschaft zwischen KAULA BASIC SCHOOL in Sambia und Grund- und Mittelschule Faulbach im Südspessart Am Mittwoch, 18.10.2017 besuchte die 1. Vorsitzende des Fördervereins S.A.m.b.i.A. (Schulische Au [ ... ]

lesen
Medienwagen und Fußballtore für Faulbacher Schule – Erlöse des Sp...
Medienwagen und Fußballtore für Faulbacher Schule – Erlöse des Spendenlaufes konnte Schülerwünsche erfüllen

In der ersten vollen Schulwoche des neuen Schuljahres 2017/18 war es endlich soweit: Die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Faulbach konnten ihren neuen Medienwagen samt Beamer, Laptop und A [ ... ]

lesen
Defibrillator an der Verbandsschule Faulbach
Defibrillator an der Verbandsschule Faulbach

Dank großzügiger Spenden unter anderem vom Elternbeirat der Verbandsschule Faulbach konnte zum neuen Schuljahr 2017/2018 ein Defibrillator angeschafft werden. Es handelt sich hierbei um eines der neusten Mode [ ... ]

lesen
Guten Morgen, Herr Busfahrer!
Guten Morgen, Herr Busfahrer!

Am Montagmorgen, den 18.09.2017 besuchten die beiden Polizisten der Jugendverkehrsschule Miltenberg, Frau Müller und Herr Becker, die Erstklässer der Faulbacher Grundschule. Zusammen mit dem Busfahrer der Fa. [ ... ]

lesen
2.MS-Fußßßßi-Cup 2017
2.MS-Fußßßßi-Cup 2017

Wichtiger Hinweis: Auch die Finalrunde findet morgen bei jeder möglichen Witterung statt. Jedes Team hat auf jeden Fall zwei Spiele (pro Spiel 2x9 min.). Bitte denkt/denken ihr/sie wieder wie heute an passen [ ... ]

lesen
Betriebserkundung der 8. Klasse bei Procter & Gamble
Betriebserkundung der 8. Klasse bei Procter & Gamble

Ein Weltkonzern gleich hier bei uns in der Nähe lädt zur Besichtigung und zum Mitmachen ein? – Diese Gelegenheit darf man sich nicht entgehen lassen! Im Rahmen eines Werksbesuchs bei Procter & Gamble in [ ... ]

lesen
Projektbericht zu den BJS der E-Klassen
Projektbericht zu den BJS der E-Klassen

Dreimal werfen, dreimal springen, einmal laufen und zwischendurch warten, warten, warten. Am 22.06.17 war es wieder so weit: An der Verbandsschule Faulbach standen die alljährlichen Bundesjugendspiele vor der  [ ... ]

lesen
Nico Zimmermann - Platz 1 - Leichtathletik-Mehrkampf Lkr. MIL
Nico Zimmermann - Platz 1 - Leichtathletik-Mehrkampf Lkr. MIL

Beim diesjährigen Kreissportfest aller Schulen des Landkreises Miltenberg gab es wie immer zwei Wertungen. So starteten wir mit einem Team in der AK III, sowie in der AK IV. Die besten Ergebnisse der Mädche [ ... ]

lesen
Landesfinale Mountainbike
Landesfinale Mountainbike

Zu einem weiteren sportlichen Schulhighlight brachen die Faulbacher Ausdaueratlethen am Freitag, 7.7.2017 zum Bayerischen Landesfinale auf, welches traditionel in Rappershausen stattfindet. Qualifiziert hatten  [ ... ]

lesen
JtfO: Triathlon
JtfO: Triathlon

Zu unserem ersten "offiziellen" Schul-WK startet wir am Dienstag, 4.7.2017 Richtung Hilpolstein. Im Zuge der großen Triathlonwoche im Landkreis Roth hatte diese nordbayerische Qualifikation zum Landesfinale na [ ... ]

lesen
Triathlon: Faulbach beste Mittelschule Nordbayerns
Triathlon: Faulbach beste Mittelschule Nordbayerns

Abfahrt 6:00 Uhr zum ersten großen Vergleich mit anderen Schulen: Triathlon Qauli Nord zum Bayerischen Landesfinale Richtung Hilpolstein.   Noch wenige Sekunden bis zum Start ....   Fabio k [ ... ]

lesen
Letztes Elterncafe im Schuljahr 16 /17 mit „Lob in der Erziehung“...
Letztes Elterncafe im Schuljahr 16 /17 mit „Lob in der Erziehung“

Zum letzten Elterncafe am Freitag, 30.06.2017 gab es ein besonderes Highlight für die anwesenden Besucher und Besucherinnen. Die Schulpsychologin des Staatlichen Schulamtes Miltenberg, Frau Silvia Morhard, ref [ ... ]

lesen
Ehrung „Sozial engagierter Jugendlicher“
Ehrung „Sozial engagierter Jugendlicher“

Herzlichen Glückwunsch an unsere Ausgezeichnten Lea-Marie Schneider, 9. Klasse, und Lars Krebs, 6. Klasse. Macht bitte weiter so!  

lesen
Hilfe für Sambia– Spendenübergabe des Faulbacher Spendenlaufes...
Hilfe für Sambia– Spendenübergabe des  Faulbacher Spendenlaufes

Stolz waren am Freitag dieser Woche die Schülervertreter, die beiden Hauptorganisatoren Herr Lage und Herr Singer sowie Rektor Axel Keppler, als sie der 1. Vorsitzenden des Fördervereins S.A.m.b.i.A. (Schulis [ ... ]

lesen
Impressionen Bundesjugendspiele 2017
Impressionen Bundesjugendspiele 2017

                   

lesen
Jubel in der GS - Enttäuschung in der MS
Jubel in der GS - Enttäuschung in der MS

Zum diesjährigen Schwimmwettbewerb aller Schulen wurden im Vorfeld wieder die besten Schwimmerinnen und Schwimmer ermittelt, welche die Schule Faulbach vertreten durften. Bei vier eigens durchgeführten Übung [ ... ]

lesen